Persönlichkeiten:

(Verfasser: Hella Tegeler)

Quelle:
Moritz, Hella (jetzt: Tegeler, Hella): Kurzbiografien von 100 bedeutenden Persönlichkeiten aus dem Kreis Landeshut, herausgegeben wurde dieses Buch im Auftrag des Arbeitskreises Landeshut, 2011

In diesem Kapitel werden Personen aus Vergangenheit und Gegenwart in Kurzbiografien vorgestellt. Nicht alle Personen sind im Kreis Landeshut geboren, aber sie haben einen großen Teil ihres Lebens hier verbracht. Ihr Name ist untrennbar mit dem Kreis Landeshut verbunden.

Forscher und Erfinder, Pioniere der Industrie, Staatsmänner und örtliche Funktionsträger sind ebenso vertreten, wie Künstler, Maler, Dichter und Komponisten. Viele dieser hier vorgestellten Persönlichkeiten sind nicht nur im Kreis Landeshut, sondern in Deutschland und z. T. auch international bekannt.

Über vielen Namen hängt leider bereits der Schleier des Vergessens. Mit diesem Kapitel sollen Erinnerungen wieder aufgefrischt werden und bereits Vergessenes wieder in das Bewusstsein des Lesers zurück dringen.

Das Kapitel ist in zwei Abschnitte unterteilt:

Abschnitt A
Persönlichkeiten, die im Kreis Landeshut geboren wurden.

Abschnitt B
Persönlichkeiten, die nicht im Kreis Landeshut geboren wurden, aber hier einen großen Teil ihres Lebens verbracht haben und deren Name untrennbar mit diesem Kreis verbunden ist.